Freitag, 9. Oktober 2009

Buchtipp



Bastian Hauck hat die Ostsee umrundet. Zweimal eigentlich schon – denn er ist gerade vor einer Woche von einem weiteren Törn, der ihn hoch in den Norden und nach Haparanda führte, zurück in heimatliche Gefilde gekommen.

Ich habe Bastian 2008 auf der Hanseboot kennen gelernt. Wenige Monate später haben wir uns zusammen in der legendären Hamburger Gründgensstraße durch den Lehrgang zum LRC gekämpft und bei einem Berlinbesuch dort die Straßen unsicher gemacht. So habe ich viele Geschichten seiner Reise mit "Tadorna", einem hölzernen Touren-Folkeboot, aus erster Hand erfahren. Jetzt hat er über seinen Sommer 2008 ein Buch geschrieben, das im Delius-Klasing-Verlag erschienen ist. Ich habe bereits im Frühjahr die erste Version Stück für Stück gegen gelesen und kann Ihnen die Investition empfehlen. Zwar wird manch ein erfahrener Segler (ähnlich, wie bei meiner Reise mit der Maverick …) möglicherweise bei manchen Anekdoten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn von einer Strandung in Polen die Rede ist, weil Bastian unter (aus PVC-Rohren selbstgebauter) Windsteueranlage nur eine halbe Meile vom Strand entfernt ein Nickerchen unter Deck eingelegt hat – aber gerade diese Geschichten eines unbekümmerten Menschen, der alles an Land zurück lässt, um mit seinem geliebten "Brandgänslein" (="tadorna") einen Sommer lang segeln zu gehen, machen das Buch so spannend und die Lektüre kurzweilig.

Gerade für jüngere Leute ein interessanter Lesestoff. Ich habe das Buch zwar auch noch nicht in meinem Regal stehen, aber soviel kann sich ja seit der ersten Version nicht verändert haben ;-)

Also: Kaufen, nachlesen! :-)

Johannes

--
Übrigens: Bastian erzählt am 18. Oktober in der Urania Berlin und am 30. Oktober in der Sparkassenarena Kiel über seine Erlebnisse. Ich habe ihm im letzten Winter in Schleswig einmal zugehört. Mein Fazit: Wahnsinn, wie schön es ist, ein kleines Boot zu besitzen und damit überall hin fahren zu können. "Small boats, small problems!"
Nochmal übrigens: "Tadorna" hat schon eine sehr krasse Reise unter den beiden Voreigner hinter sich: Bis nach Marokko!

Keine Kommentare: