Montag, 13. Juli 2009

13. Tag auf See - Sonnenschein und nahezu Ostkurs

Liebe Leser,

gerade hatten wir nur noch 980 Meilen bis Horta auf dem GPS stehen, das
heißt nur noch etwa 820 bis zur ersten Insel der Gruppe. Es geht voran!
Die Wellen haben in der Höhe auf etwa einen Meter abgenommen, der Wind
auch auf 2 Windstärken, die Sonne scheint und wir haben Vollzeug
gesetzt: Groß, Stagsegel, Genua, Sprayhood, - ja sogar Egis Socken! Als
ich das Stagsegel setzte hingen die plötzlich im Rigg ...

Ein 110er Etmal lässt uns etwas langsamer als erhofft, aber doch stetig
voran kommen. Gestern kam der Wind noch aus Nord, drehte heute Morgen
gegen 6 Uhr über Ost, sodass ich eine Stunde hoch am Wind kreuzen
musste, auf SW und jetzt auf SSW. Das passt.

Gestern abend habe ich Pasta mit Tomatensauce und Dosenkuh (Corned Beed)
gemacht. Es scheint auch das letzte gewesen zu sein, was es vorerst hier
gab - das Kupferrohr am Kocher ist wieder undicht geworden und so fällt
der Kocher bis zur Reparatur erstmal wieder aus. Das ist doof.

Ansonsten gibts nichts neues hier. Ich hatte meine Wache bis 7 Uhr, hab
jetzt eben fast 5 Stunden geschlafen wie ein toter und werd mich jetzt
in die Sonne legen und mir eine kalte Cola schnappen. An dem Schlaf
merke ich, wie erschöpfend die letzten Tage, vor allem das ewige Gerolle
des Bootes, wirklich war. Noch 980 Meilen. Wenn wir Glück haben, sind
das nur noch 9 oder 10 Tage.

Position heute: 38 Grad 51,3' N, 049 Grad 35,2' W.

Viele Grüße von hier draußen!

Euer Johannes

Keine Kommentare: