Samstag, 4. Juli 2009

Vierter Tag auf See - Im Golfstrom!


Liebe Leser,

innerhalb der letzten 24 Stunden sind wir konstant auf etwa 40 Grad Nord
gesegelt. Der Breite, auf der nicht nur New York und die Azoren liegen,
sondern auch der Golfstrom und vorherrschende Westwinde zu erwarten
sind. Kurz nach dem Blogeintrag gestern drehte der Wind tatsächlich auf
West und nahm auf etwa 12 Knoten zu, was und muntere Fahrt von im
Schnitt etwa 5,5 bis 6 Knoten bescherte. Das Groß steht an Backbord, die
Genua ausgebaumt an Steuerbord. Es ist fast wie Passatsegeln, würde die
Sonne morgens nicht "auf der falschen Seite", nämlich hinter dem Segel
aufgehen. Dass wir über Grund knapp 7 Knoten laufen und die Temperatur
von gestern Mittag bis heute Mittag um 4,5 Grad Celsius auf 23,6 Grad
gestiegen ist lässt erkennen: Wir müssen im Golfstrom sein! Auch die
letzte Nacht war ein wenig wärmer als die vorigen, in denen wir nachts
in Ölzeug und dickem Fleece im Cockpit saßen. Jetzt reichten auch schon
wieder lange Hose und Thermo-Unterwäsche. Die Sonnenaufgänge machen die
kalten Nachtwachen dann wieder wett. Bis um 9 Uhr ist es dann meist
schon wieder so warm, dass man in kurzer Hose und T-Shirt in der Sonne
sitzen und lesen kann.

Lesen tun wir viel. Egi ist fast durch mit der "Vermessung der Welt",
ich habe gerade den Clive Cussler "Night Probe" durch und heute "Two on
a boat" angefangen. Mit dem Buch hat es eine witzige Geschichte auf
sich: Als ich 2006 Maverick verkauft hatte und im Warten auf den
Weiterflug noch für 3 Tage New York besuchte, sah ich dieses Buch in
einer Buchhandlung in Manhattan, unweit des Central Parks. Es ist die
Geschichte eines britischen Pärchens, das erst spät in ihrem Leben mit
dem Segeln beginnt und dann über den Atlantik segeln möchte. Ich weiß
nicht mal, ob das Buch wirklich gut ist, aber was mir damals gefiel war
die Aufmachung: Zwischen Bildern von der Reise waren auch
Hafenformulare, Ausschnitte aus alten Seehandbüchern und Seekarten, -
ja, sogar Ausschnitte aus Bedienungsanleitungen eingefügt. Man bekommt
einen schönen Einblick in das Leben an Bord. Dazu gibt es viele
ausgesuchte Zitate, was mir gefällt. Ich hab mich damals, als ich mein
Buch geschrieben habe, sehr geärgert, damals in dem Buchladen nicht
zugegriffen zu haben, weil es ein schöner Anhaltspunkt gewesen wäre, um
mein eigenes Buch zu verfassen. Ich wusste nicht einmal mehr, wie es
heißt. Nun kam ich am letzten Sonntag in denselben Buchladen - und da
stand es noch im Regal! Gekauft. ;-)

Ansonsten gibt es hier von Bord nicht viel neues. Letzte Nacht viel
Verkehr von Fischerbooten. Eins kam sehr nahe, als ich um 3 Uhr meine
Wache hatte. Das Etmal fällt mit 106 Meilen wieder etwas bescheidener
aus, weil gestern im Laufe des Tages noch ein paarmal schwacher Wind
herrschte. Erstaunlich ist, dass uns ständig noch sehr viele Vögel
umkreisen. So weit draußen!

Egi steht gerade am Herd, sieht nach Frühstück aus. Omelette?
Tatsächlich. Mit Käse. Das klingt gut. Langsam werden unsere restlichen
frischen Sachen schlecht. Dann werden wir wohl wieder zu den Dosen
greifen müssen. Für heut abend ist wieder Pasta mit Tomatensauce
geplant. Diesmal Bolognese. Habe vorgeschlagen, unsere Dosenkuh (Corned
Beef) dafür anzubraten.

Noch 1830 Meilen bis Horta. Position ist 40 Grad, 5,2' N, 068 Grad 16,6'
W


Keine Kommentare: