Mittwoch, 29. Juli 2009

Zurück in Kiel

Liebe Leser,

zwei Tage später als erhofft komme ich nun endlich dazu, einige Bilder von den Azoren auszusuchen und nochmal ein paar Zeilen zu tippen. Die letzten Tage waren für mich Turbulent. Da mich immer wieder Mails erreichen "WAS ist denn passiert???" - "Warum bist du schon zuhause???" - muss ich doch jetzt nochmal einige Dinge erklären.

Zunächst einmal ist nichts schlimmes passiert, was mich nach Hause gerufen hätte. Egi und ich haben uns auch nicht etwa gestritten, sodass ich - so schnell es möglich war - das Boot verlassen habe ;-) Nein, wir haben uns gut verstanden! Mir lief nur langsam die Zeit davon. Es gab in Deutschland viele Termine, die warteten. Im August habe ich noch einen Monat Praktikum bei der YACHT in Hamburg vor mir (auf den ich mich sehr freue!) und am 6. August einen Vortrag über meine Atlantikreise mit "Maverick" - pünktlich zur Hansesail in einem Buchladen in Warnemünde (Buchhandlung Möwe, Seestraße 5, Warnemünde). Auch der 50. Geburtstag meiner Mutter und meine Freundin zogen mich nach Hause. Ich hatte ja bereits in den USA geschrieben, dass Cati plötzlich ins Krankenhaus musste, was die gesamte Atlantiküberquerung gehörig an mir nagte. Mit täglichen Sorgen kann so eine Reise ganz schön lang werden. Jetzt geht es ihr - Gott sei dank! - wieder etwas besser. Vor allem war es aber auch die Hochzeit meiner beiden besten Freunde Georg und Irene, die in Krefeld auf ihrem Boot wohnen (ich habe die beiden in YACHT 2/09 porträtiert), die ich nicht verpassen wollte. Die Feier fand am vergangenen Wochenende im Yachthafen von Krefeld statt. Die schönste Hochzeitsfeier, die ich je erlebt habe, mit der tollsten Truppe, die man sich denken kann. Wir hatten wirklich eine schöne Zeit. Dass war es wert, die restlichen Meilen sausen zu lassen und immer wieder zu erklären, warum die Reise nicht ganz so geendet hat, wie sie sollte. Aber da musste ich Prioritäten setzen.

Letztlich war einfach mein Geld alle. Ich lese oft in den Segelforen, dass alle denken, ich würde durch Buch und Vorträge zu einem reichen Mann werden. Schön wäre es. Zum Leben als Student hat es gerade so gereicht, von einem Vortrag zum nächsten zu leben, aber dadurch ein neues Boot für neue größere Reisen zusammen zu sparen, hab ich dadurch noch nicht hinbekommen.

Vor einem Vierteljahr habe ich mir allerdings wieder ein kleines Boot gekauft – eine alte Hurley 22. Bei Ebay, wie es sich für mich geziemt ;-) Damit besegele ich zusammen mit meiner Freundin nun die Gewässer, die ich noch gar nicht so recht kenne. Die dänische Südsee zum Beispiel.

Wir werden davon berichten. www.zu-zweit-auf-see.de bleibt da ja genau die richtige Domain.

Vielen Dank fürs Lesen.

:-)

Euer Johannes



Keine Kommentare: